Umweltfreundliche Energiegewinnung mit einem Pelletofen

Was waren das noch für Zeiten, als die Städte vor allem im Winter unter einer dicken Glocke aus Kohlenrauch verdeckt waren. Verantwortlich hierfür waren Kaminöfen, die mit Koks beheizt wurden, und alte Schornsteinsysteme. Heute sind moderne Pelletöfen eine perfekte ökologische Alternative zur Wärme- und Energiegewinnung.

Wie fragil unser Ökosystem und welchen Gefahren es immer wieder ausgesetzt ist, wird nicht erst durch die kürlich gesunkene Bohrplattform “Deepwater Horizon” deutlich. Die Abhängigkeit vom Öl und anderen fossilen Brennstoffen wird durch deartige Unglücke endlich in Frage gestellt. Dabei kann die heimische Energiegewinnung, auch direkt vor Ort, unabhängig von großen Konzernen erfolgen. Gleichzeitig können sich Verbraucher dank moderner Kaminöfen autark versorgen und drehen nicht mehr mit am Rad der Energiepreisspirale.

Kaminöfen mit Pelletmodul

Wie einfach es ist, mit Holz zu heizen, zeigen Pelletöfen. Sie werden mit sogenannten Holzpellets betrieben. Doch was genau sind Holzpellets? Diese Stückchen, welche wie Pillen aussehen, sind nichts Anderes als gepresste Holzstücke, die durch die natürlichen Bindestoffe zusammengehalten werden. Im Gegensatz zu Scheitholz haben Holzpellets zum einen den Vorteil, dass sie sehr einfach gelagert werden können. Zum anderen liefern Holzpellets eine gleichmäßige Heizleistung, da alle Holzstücke gleichgroß sind und somit keine unterschiedlichen Abbrandzeiten für das Brennmaterial entstehen. Musste man bei einem alten Kaminofen in regelmäßigen Intervallen am Tag Holz nachlegen, entfällt dies bei Pelletöfen.
Diese Kaminöfen können automatisiert befeuert werden. Mit topmodernen Anlagen lässt sich bis zu zwei Tagen automatisiert heizen. Lästiges Holznachlegen zwischendurch entfällt.

Pelletöfen sind vielseitig

Ein Pelletofen kann sehr vielseitig sein, wodurch er andere Geräte ersetzen kann, die normalerweise Strom benötigen. Als Holzherd mit Pelletmodul kann der Pelletofen als Herd und Backofen verwendet werden. Die Temperatur lässt sich dank ausgeklügelter Systeme sehr einfach regulieren. Als wasserführender Kamin kann der Pelletofen sogar an die Zentralheizung angeschlossen werden. Im Zusammenspiel mit einer Solaranlage auf dem Dach kann man sich so als Hausbesitzer nahezu zu 100 Prozent selbst mit Heizenergie versorgen.
Gleichzeitig leistet ein Pelletofen durch seinen hohen Wirkungsgrad, dass die Energiebilanz ausgeglichen bleibt. Denn Holzpellets entwickeln bei der Verbrennung nicht mehr CO2 als sie ohnehin durch natürlich Verrottung freisetzen würden.

Ein Pelletofen kann als sinnvolle Variante für eine umweltfreundliche Energieproduktion gesehen werden, die Hausbesitzer zudem unabhängig von den großen Energiekonzernen werden lässt.

1 Trackback or Pingback for this entry

Leave a Reply